Martins-Komitee Baumberg erhält Ingeborg-Friebe-Preis 2023

24-05-23 

Am letzten Sonntag wurden wir zum Frühjahrs-Empfang der SPD-Fraktion Monheim eingeladen. In einer sehr angenehmen Atmosphäre im Hof-Cafe Monheim durften wir überraschender Weise den Ehrenamtspreis entgegennehmen. 

Die, nach der ehemaligen Bürgermeisterin Ingeborg-Friebe benannte Auszeichnung, wird in jedem Jahr an Ehrenamtler und Vereine verliehen, die von Monheimer BürgerInnen oder Vereinen vorgeschlagen wurden. Die Jury hat sich in diesem Jahr für uns entschieden. In einer sehr sympathischen, lockeren und angenehm pointierten Rede würdigte der SPD-Fraktionsvorsitzende Alexander Schumacher das Martins-Komitee und hob vor allem unsere Arbeit während der Pandemie hervor. 

Der Vorsitzende des Martins-Komitees, Steffen König, bedankte sich für die warmen Worte und hob das Engagement des Vorstandes und der vielen Helferinnen und Helfer noch einmal hervor. „Wir hatten während der Corona-Zeit viele Einschränkungen und Regeln, an die wir uns als Verein auch gehalten haben. Das Wohl der Helfer und Kinder lag uns immer am Herzen. Trotzdem wollten wir nicht tatenlos dastehen und haben das verwirklicht, was möglich war. Zusammen mit unseren genialen Vorstandskollegen konnten wir viele Sachen ermöglichen, die andere sich vielleicht einfach nicht getraut haben, was aber aus deren Sicht verständlich war. Wir haben viele Baumbergerinnen und Baumberger gefunden, die uns auch in der Pandemie im Sinne der Kinder unterstützt haben. Herzlichen Dank dafür!“ ergänzte König. 

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der NRW-SPD, Frau Elisabeth Müller-Witt, sprach ein ebenso warmes Grußwort und lobte in einem persönlichen Gespräch nach der Übergabe der Urkunde noch das Engagement im Detail, es war sehr nett mit Ihnen. Wir bedanken uns für diese sehr besondere Auszeichnung und wissen dieses zu schätzen. Danke auch an diejenigen, die uns vorgeschlagen haben und allen, die uns unterstützt haben.