Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist samstags von 15-19 Uhr geöffnet und sonntags von 11-17 Uhr. Die Cafeteria ist parallel geöffnet. Während der Öffnungszeiten treten diverse Musikgruppen aus und singen Martinslieder.

Teilnehmer

In Baumberg gibt es 2023 drei Grundschulen, zehn Kitas und diverse Pflegeeltern. Das Martins-Komitee versucht, allen auf der Fackelausstellung ein Zuhause zu geben. Den Umfang bestimmen die einzelnen Einrichtungen selber.

Infos HelferInnen

Die Stände müssen auf- & abgebaut und die Cafeteria muss an beiden Tagen besetzt werden. Zusätzlich achten OrdnerInnen der Einrichtungen darauf, dass nichts kaputt geht. Alles muss organisiert und terminiert werden.

Vorbesprechung

Bereits im Frühjahr treffen sich alle EinrichtungsleiterInnen mit dem Martins-Komitee und besprechen die Abläufe zum Martinsfest.  

Bruno-Benzrath-Fackelausstellung

Einen festen Platz im Baumberger Martinsbrauchtum hat seit 1985 die Laternen-/Fackelausstellung im Bürgerhaus. 

Am Wochenende vor dem Martinstag werden die Laternen gezeigt, die in den Kindertagesstätten, Krabbelgruppen und Grundschulen des Stadtteils gebastelt wurden. 

Die Ausstellung fiehl lediglich einmal im Corona-Jahr 2020 aus. Im Jahr 2021 fand das Martins-Komitee eine aufwendige, aber für den Zeitpunkt der Ausstellung, sehr annehmbare Lösung. Über 2.000 Besucherinnen und Besucher pilgerten damals zum Dorfplatz und genossen die Ansicht auf die gebastelten in offenen Zelten. Vor allem in den Abendstunden herrschte eine einmalige Stimmung. Aufgrund der gesetztlichen Vorgaben musste man damals allerdings auf Getränke und Gebäck vor Ort verzichten.

Initiator der ursprünglichen Ausstellung war Bruno Benzrath, der von 1983 bis 2009 Leiter der Alexander-von-Humboldt-Schule war (heute Armin-Maiwald-Schule). Der Erfinder starb im Jahr 2022. In Abstimmung mit der Familie entschied sich das Martins-Komitee, die Ausstellung mit dem Zusatz des Erfinders zu ergänzen. Seit 2022 veranstalten wir die Bruno-Benzrath-Fackelausstellung.

Das Martinskomitee übernahm die Aufgaben vom Erfinder ab 2009. Seither wurde das Konzept weiterentwickelt, ohne die alten Werte zu vergessen. Mittlerweile treten an den Wochenenden Kinderguppen von verschiedenen Kitas und Schulen sowie der Musikschule auf und präsentieren ihre Lieder zum Martinsfest.  Selbstverständlich ist an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt.

Bruno-Benzrath-Fackelausstellung 2023

Die diesjährige Ausstellung findet am 4./5. November im Bürgerhaus Baumberg statt.

Mittler Weile präsentieren 13 Kitas & Schulen eine Auswahl der Laternen, welche in den Einrichtungen durch die Kinder gebasteltet wurden, im Bürgerhaus Baumberg. 

Bestaunen Sie über 500 Exponate der Baumberger Kinder in einer romantischen Atmosphäre.

Selbstverständlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Leckerer Kuchen steht für die Gäste bereit, natürlich gibt es auch Waffeln und Glühwein.

Das stimmungsvolle Gesamtbild wird durch die Auftritte von singenden Kindern an beiden Tagen abgerundet. 

Ein Besuch lohnt sich!

Impressionen Bruno-Benzrath-Fackelausstellung 2022

Nach der Corona-Pause fand die Fackelausstellung erstmals wieder im Bürgerhaus statt und wurde zur Bruno-Benzrath-Fackelausstellung.

Impressionen Corona Fackelausstellung 2021

In diesem Jahr gab es noch gewisse Corona-Beschränkungen. Somit verlegten wir die Fackelausstellung in Zelte auf den Dorfplatz. Es war suoer!

Impressionen Corona Fackelausstellung ONLINE 2020

Im Jahr 2020 durften wir leider keine reale Fackelausstellung abhalten. So zeigten die Baumberger Kinder ihre Fackeln ONLINE.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.